CO2-Footprint senken mit intelligenten Algorithmen


15.01.2023 von Carsten Kreutze

ESG-Strategien brauchen digitale Komponenten, um die geforderten Net-Zero-Ziele erreichen zu können. Digitale Klimatechnologien spielen eine Schlüsselrolle, um Gebäude rasch auf den Dekarbonisierungspfad zu bringen. Denn der nächste Meilenstein bis zur Klimaneutralität ist nicht weit: 2030.  

Energiesparen? Bei dem enormen Preisanstieg das Gebot der Stunde. Die große Frage: Wie lässt sich das mit wenig Aufwand und Kosten bewerkstelligen? 

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

  • Raumklima: bis zu 80% des CO2-Footprints im Betrieb von Gebäuden
  • Optimierung des Gebäudebetriebs: Grundstein im Race To Zero
  • Selbstlernend & aus der Cloud: So wird Energie gespart
  • Maximal wichtig: Wohlfühlklima im Gebäude

Der Fachartikel ist in der zweiten Ausgabe des Magazins ESG Immobilien von FondsForum erschienen. Nicht zu verpassen sind auch die anderen spannenden Expertenbeiträge unter dem Motto "Wir müssen jetzt handeln".

Gesamten Artikel lesen

Carsten Kreutze ist seit 2014 CEO von Recogizer. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Konzernen und Start-ups gründete er das GreenTech-Unternehmen, um den Energieverbrauch von Immobilien signifikant zu reduzieren und bei deren Werterhalt zu unterstützen. Er ist überzeugt, dass intelligente Datentechnologien unverzichtbar sind, um die Klimaziele im Immobiliensektor zu erreichen.

Carsten Kreutze | Geschäftsführer


zurück zur Übersicht