Die Königsdisziplin des effizienten Gebäudebetriebs: 10 Jahre Recogizer
Exzellente Technologie, höchste Kundenzufriedenheit: Die Nachfrage nach der Dekarbonisierungslösung von Recogizer steigt rasant.
Recogizer feiert im April das zehnjährige Bestehen. Der Lösungsanbieter für automatisierte Energie- und Emissionseinsparungen ist stark auf Wachstumskurs und hat sich im Bereich KI-gestützter, prädiktiver Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in Gewerbeimmobilien als Technologieführer etabliert.
2014 zu zweit begonnen, beschäftigt Recogizer aktuell 45 Mitarbeitende bei 3,8 Millionen Quadratmetern Gebäudefläche under management. Die jeweiligen Einzelflächen der Gebäude betragen zwischen 5.000 und 180.000 Quadratmeter. Recogizer betreut Projekte in sieben Ländern in Europa, darunter Konzernzentralen, großflächige Büro-Komplexe, Hochhäuser, internationale Banken und Gebäude großer Handelsketten.
Mit durchschnittlich 28 Prozent Energieverbrauchsreduktion, zehn Jahren Erfahrung und höchster Kundenzufriedenheit ist Recogizer zum verlässlichen Partner für die Immobilienwirtschaft auf dem Weg zu effizienten, digitalen, komfortablen, nachhaltigen und wertbeständigen Gebäuden geworden.
Prädiktive Regelung wird zur Standard-Maßnahme
Recogizer hat sich von Beginn an für den für Lösungsanbieter technologisch schwierigsten Weg entschieden, um es den Kunden wiederum so einfach, günstig und sicher wie möglich zu machen, die Emissionen im Gebäudebetrieb zu senken, Kosten zu sparen und das Raumklima zu verbessern.
"Eine performante und sichere prädiktive Regelung ist die Königsdisziplin des digitalen und nachhaltigen Gebäudebetriebs", sagt Carsten Kreutze, CEO Recogizer. „Keine andere Maßnahme bietet ein so großes Potenzial der Verbrauchsreduktion bei gleichzeitig kleinem Aufwand und geringen Kosten für die Gebäudeeigentümer und -betreiber.“
Recogizer hat in hunderten Gebäuden in den Assetklassen Büro, Handel, Hotel, Bildungseinrichtungen und Industrie nachgewiesen, dass die angebotene Lösung leistungsfähig, sicher und auf Portfolios mit einer hohen Anzahl an Gebäuden ausrollbar ist. Für mehr und mehr Immobilienunternehmen wird die KI-gestützte Regelung zur Standard-Maßnahme auf dem Weg zu energieeffizienten und perspektivisch emissionsfreien Gebäuden.
Die Entscheidung, die prädiktive Regelung einzusetzen, wird auch dadurch erleichtert, dass sie universell mit anderen Maßnahmen der energetischen Transformation kombinierbar ist und sich in fast jede Dekarbonisierungsstrategie nahtlos einfügt.
"Keine andere Maßnahme wie eine leistungsfähige prädiktive Regelung bietet ein so großes Potenzial der Verbrauchsreduktion bei gleichzeitig kleinem Aufwand und geringen Kosten für die Gebäudeeigentümer und -betreiber."
Carsten Kreutze
CEO Recogizer
Formulierte Ziele der Kunden werden sicher erreicht
In den vergangenen Jahren hat sich unter Beweis gestellt, dass die Produkt- und Dienstleistungs-Schwerpunkte von Recogizer richtig gewählt sind und von den Kunden nachgefragt werden:
- Die hohen Einsparungen werden automatisiert erreicht, ohne manuellen Aufwand im Betrieb. Sie werden sicher nachgewiesen für Kundenreportings und volle Kosten-Nutzen-Transparenz. Die Kunden von Recogizer erhalten die Sicherheit, dass die formulierten Ziele in eingesparten Euro und Tonnen CO2 erreicht werden.
- Es werden keine Einsparungen auf Kosten des Raumklimas erzeugt. Ein exzellenter Nutzerkomfort hat für die meisten Kunden von Recogizer eine hohe Priorität.
- Alle Kunden profitieren von einem großen, auf den HLK-Betrieb spezialisierten Ingenieursteam, einem umfangreichen Anlagen- und Betriebsmonitoring und verbesserter Anlagengesundheit.
Eine KI-gestützte prädiktive Regelung ist ein komplexer Prozess, der – bei exzellenter Technologie und richtig umgesetzt – eine sichere und schnell umsetzbare Maßnahme zur Dekarbonisierung von Gebäuden ist, deren kurze Amortisationsdauer kaum unterboten werden kann.
Recogizer hat zahlreiche Projekte zusammen mit allen führenden Gebäudeautomations- und Facility-Management-Dienstleistern umgesetzt, arbeitet eng zusammen mit unter anderem Apleona, Kieback&Peter, Susteco, Quantrefy und Schneider Electric. Recogizer treibt den aktiven Ausbau von Partnerschaften voran und unterstreicht die Bedeutung von Kollaboration für die erfolgreiche Nachhaltigkeits-Transformation der Immobilienwirtschaft.
Status quo und die Zukunft
Die vergangenen zehn Jahre zeigen deutlich, dass der von Recogizer eingeschlagene Weg der richtige ist. Die Nachfrage nach schnell umsetzbaren und messbar leistungsfähigen Lösungen zur Dekarbonisierung steigt exponentiell, der weitere Bedarf ist riesig.
"Dabei ist die aktuelle Situation von einer in gewisser Weise widersprüchlichen Gleichzeitigkeit geprägt", sagt Carsten Kreutze. “Einerseits haben alle Immobilienunternehmen die Notwendigkeit der energetischen Transformation erkannt und großen Bedarf an guten Lösungen. Andererseits dauern etwa der Smart-Meter-Rollout und das digitale Verfügbarmachen der Energieverbräuche erstaunlich lange. Ich kann hier nur ermutigen: Wer aktiv die notwendigen Voraussetzungen für die erfolgreiche Implementierung unserer prädiktiven Regelung schafft, wird erstaunt sein, wie schnell hohe Energieeinsparungen möglich sind.”
Nach zehn Jahren bleibt die Vision von Recogizer unverändert: Das Greentech-Unternehmen unterstützt Immobilieneigentümer und –betreiber im DACH-Raum und ganz Europa dabei, ihre Portfolios zu dekarbonisieren, deren Werte zu erhalten und die ökologischen wie ökonomischen Grundlagen für eine gute Zukunft zu sichern.
Konstantin Köhler war viele Jahre Journalist und Corporate Writer für Technikthemen. Der erfahrene Content-Spezialist ist bei Recogizer verantwortlich für Kommunikation & Marketing. Sein Anliegen: Authentische und hilfreiche Informationen liefern und komplexe Themen verständlich machen.
Konstantin Köhler | Head of Communications
zurück zur Übersicht