Vodafone Campus reduziert Energieverbrauch mit Recogizer


15.03.2022 von Kerstin Fischer
  • Recogizer ist Baustein von ESG-Strategien von Unternehmen zur CO2-Reduktion
  • Vodafone-Zentrale mit 85.000 m² Fläche reduziert Energieverbrauch für Heizung, Lüftung und Klimatisierung durch KI von Recogizer um 23 Prozent

Net-Zero bis 2045: Aktuell steigt der Druck auf Immobilieneigentümer und -betreiber, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und ESG-konform zu handeln. Viele beschäftigt die Frage nach der Umsetzung: Wie schaffen es Unternehmen konkret, ihren CO2-Footprint zu reduzieren? Die Praxis zeigt: Digitale Klimatechnologien entfalten einen enormen Impact und beschleunigen die Dekarbonisierung.

Vodafone hat seine Ziele hoch gesteckt: Schon 2025 will der Konzern klimaneutral sein. Dazu setzt Vodafone auch auf KI-Technologien für die Steuerung von Raumklima, die ein hohes Komfortlevel für die Mitarbeitenden ermöglichen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Ein Baustein der umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie für den Vodafone Campus in Düsseldorf ist die vorausschauende Regelung von Recogizer. Ganze 23 Prozent des Energieverbrauchs für Heizung, Lüftung und Klimatisierung wurden in Düsseldorf durch die selbstlernende Technologie reduziert.

Überblick & technische Details zum Objekt

  • Nutzfläche: 85.000 m² über 4 Gebäude
  • Mitarbeiter: ca. 4.600 Arbeitsplätze
  • Gebäude aus dem Jahr 2012
  • Komplexer Energiepark
  • Gute Ausstattung mit Präsenz- und Temperatursensoren

Ergebnisse auf einen Blick:

Referenz Verbrauchsoptimierung

23%
Energieeinsparung

Referenz Energieeinsparung

5,5 Gigawattstunden
eingespart

Optimierung des Raumklima

Stabiles Wohlfühlklima
bei 23°C

Bisher wurden in dem Büro-Campus mit 85.000m² Fläche 5,5 Gigawattstunden Energie eingespart - das entspricht dem Jahresverbrauch von mehr als 300 Haushalten. Gleichzeitig sorgt der intelligente Algorithmus dafür, dass die Temperatur in den Räumen stets bei angenehmen 23°C liegt. Denn trotz geringer Belegung der Arbeitsräume im Zuge der Pandemie muss das optimale Raumklima stets gewährleistet werden.

Für das gemeinsame Projekt war Recogizer nominiert unter den Top 3 für den Immobilienmanager Award 2022 in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Download Pressemitteilung

Führendes Fachmagazin berichtet

Das führende Fachmagazin immobilienmanager berichtete ausführlich über das Projekt: von der Ausgangslage, über Umsetzung bis hin zu den Ergebnissen.

Download Artikel "Sparen beim Verbrauch, nicht beim Komfort"

Kerstin Fischer verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikation für digitale Technologien. Mit ihrem authentischen und motivierenden Kommunikationsstil inspiriert sie die Immobilienbranche dazu, das große Potenzial digitaler Lösungen für ein besseres Klima zu nutzen.

Kerstin Fischer |

Kerstin Fischer, Mitarbeiterin bei Recogizer

zurück zur Übersicht