Real I.S. weitet Zusammenarbeit mit Recogizer aus
- Bereits mehr als 20 Prozent Energie sowie CO2-Emissionen in ausgewählten Immobilien der Real I.S. eingespart
- Langfristiger Einsatz von Recogizer im internationalen Portfolio der Real I.S. in den Assetklassen Office, Retail und Hotel geplant
München, 23. Februar 2023 – Die Real I.S. wird 2023 ihre bestehende Partnerschaft mit dem GreenTech-Unternehmen Recogizer erweitern und damit einen weiteren Schritt zur Erreichung eines klimaneutralen Portfolios bis 2045 gehen.
Bereits seit 2021 setzt die Real I.S. auf die KI-gestützte Gebäudetechnik-Regelung für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb. Das selbstlernende System von Recogizer reduziert den CO2-Footprint von Heizung, Lüftung und Klimatisierung automatisch und ermöglicht damit eine schnelle und flexible Umsetzbarkeit von ESG- und Energiesparmaßnahmen. Nach ersten wichtigen Etappenzielen, wie etwa der Einsparung von rund 20 Prozent an Energie und Emissionen in einem deutschen Shopping Center sowie einer Büroimmobilie, wird die Zusammenarbeit wesentlich erweitert und eine Vereinbarung für einen weiteren Roll-out der Lösung geschlossen.
Durch die Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit Recogizer können wir den Energieverbrauch in unserem internationalen Portfolio signifikant reduzieren. Durch die Ausstattung mit der KI-basierten Technologie von Recogizer werden unsere Immobilien innerhalb kurzer Zeit energiesparsamer und damit klimafreundlicher.
Bernd Lönner
stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG
Um Gebäude in Zukunft ressourcenschonend zu betreiben, ist digitale State-of-the-Art-Technologie ein unverzichtbarer Treiber. Wir freuen uns, die Real I.S auf dieser Mission zu begleiten.
Carsten Kreutze
CEO Recogizer
Zur Erreichung dieser Ziele erschafft Recogizer zunächst ein digitales Abbild eines Gebäudes. Dann erlernt das System das Gebäude- und Anlagenverhalten und übernimmt die vorausschauende Regelung der Anlagen, um den Energieverbrauch und die Emissionen um durchschnittlich mehr als 20 Prozent zu reduzieren. Die individuelle Begleitung mit ingenieurstechnischer Expertise rundet den intelligenten Service ab. Als anerkannte Dienstleistung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zahlt diese auf das Scoring von Gebäudezertifizierungen wie GRESB ein.
Download Pressemitteilung
Kerstin Fischer verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikation für digitale Technologien. Mit ihrem authentischen und motivierenden Kommunikationsstil inspiriert sie die Immobilienbranche dazu, das große Potenzial digitaler Lösungen für ein besseres Klima zu nutzen.
Kerstin Fischer |
zurück zur Übersicht