Energieeffizienz trifft Komfort: Austria Campus


20.08.2024 von Konstantin Köhler

Im Einklang mit den ESG-Zielen des Austria Campus und den hohen Ansprüchen der Mieter steht der Einsatz einer weiteren Optimierungsmaßnahme: die KI-gestützte, prädiktive Regelung von Recogizer.

Der Austria Campus in Wien gilt als eine der modernsten und nachhaltigsten Büroimmobilien Europas. Auf einer Fläche von 180.000 Quadratmetern vereint der Campus höchsten Komfort mit einem umfassenden ESG-Konzept, das Umweltfreundlichkeit, soziale Verantwortung und produktives Well-Being in den Mittelpunkt stellt.

Schon bei der Planung und dem Bau der Gebäude galten beim Austria Campus die höchsten Nachhaltigkeitsstandards. ÖGNI-, DGNB- und LEED-Zertifizierungen unterstreichen das Engagement des Betreibers, den ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten. Zum nachhaltigen Gesamtkonzept gehören neben energieeffizienten Anlagen auch zahlreiche weitere ESG-Maßnahmen, wie Verkehrsberuhigung, Begrünung von Dach- und Außenflächen, Elektromobilität sowie umfassende Serviceangebote für die Mieter.

Ein zentraler Bestandteil dieses Konzepts ist das Energiesystem des Campus. Es umfasst Europas größte private Geothermie-Anlage, Fernwärme und -kälte, eigene Photovoltaikanlagen sowie hochmoderne Anlagen zur Raumluftkonditionierung. Doch selbst bei einem derart fortschrittlichen Gebäude war noch Optimierungspotenzial vorhanden.

© Foto: Philipp Derganz

20 Prozent weniger Energieverbrauch durch prädiktive Regelung

Der Austria Campus war technisch bereits auf einem hohen Niveau – die Betriebsparameter waren optimal konfiguriert. Dennoch konnte die Einführung der prädiktiven Regelung von Recogizer den Energieverbrauch um weitere 20 Prozent senken.

Helmut Neubauer, FRICS, Geschäftsführer H2H Asset Management: "Die Gebäudetechnik im Austria Campus galt als ausoptimiert. Mit Recogizer werden weitere Einsparungen in der Größenordnung 20 Prozent erreicht. Ich war überrascht, welche weiteren Optimierungspotenziale die intelligente Regelung heben konnte."

Die KI-gestützte Lösung von Recogizer analysiert tausende von Datenpunkten und leitet daraus eine komplexe, optimale Regelstrategie ab – eine Aufgabe, die manuell nicht umsetzbar ist.

Nutzerkomfort bleibt unverändert hoch

Neben der Energieeinsparung stand ein weiteres Ziel im Vordergrund: Der hohe Nutzerkomfort sollte auf keinen Fall beeinträchtigt werden. Die Erwartungen der Mieter im Austria Campus sind hoch, unter anderem die der Unicredit Bank Austria, einem Ankermieter des Komplexes.

Das Ingenieurteam von Recogizer arbeitete eng mit dem Facility Management des Austria Campus zusammen, um die Regelung exakt auf die Bedürfnisse der Gebäudenutzer abzustimmen. Das Ergebnis: Eine weitere Steigerung der Energieeffizienz bei gleichbleibender oder sogar verbesserter Raumluftqualität.

Breites Einsatzspektrum – von modernen bis hin zu älteren Gebäuden

Während der Austria Campus bereits auf einem hohen technischen Niveau operierte, zeigt die Lösung von Recogizer ihre Stärken auch in älteren Gebäuden. Besonders bei Immobilien mit weniger modernen Systemen sind die Einsparpotenziale häufig noch größer. In solchen Fällen kann die KI-gestützte Regelung nicht nur den Energieverbrauch erheblich senken, sondern auch den Komfort für die Nutzer verbessern.

Die Technologie von Recogizer erweist sich somit als vielseitig einsetzbar und bringt selbst bei technisch anspruchsvollen Immobilien wie dem Austria Campus spürbare Vorteile. "Diese Anforderungen haben wir ebenso wie die hohen Komfortansprüche bei der Konfiguration und Implementierung unserer Regelung berücksichtigt", betont Dr. Philipp Mehrfeld, Product Line Owner bei Recogizer.

Fazit

Der Einsatz der prädiktiven Regelung auf dem Austria Campus verdeutlicht, wie auch hochmoderne Gebäude durch den Einsatz von KI noch effizienter betrieben werden können. Es lohnt sich, bei älteren, aber eben auch bei bereits optimierten Gebäuden nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen – mit dem Ziel, den Energieverbrauch und die Betriebskosten zu senken und den Mietern so noch attraktivere Flächen zu schaffen.

Konstantin Köhler war viele Jahre Journalist und Corporate Writer für Technikthemen. Der erfahrene Content-Spezialist ist bei Recogizer verantwortlich für Kommunikation & Marketing. Sein Anliegen: Authentische und hilfreiche Informationen liefern und komplexe Themen verständlich machen.

Konstantin Köhler | Head of Communications


zurück zur Übersicht