Dekarbonisierung von Immobilien: Digitales Mindset wächst


12.08.2021 von Kerstin Fischer

Welche Trends zeichnen sich in der Immobilienbranche ab? Wir freuen uns, Hoang Anh Nguyen vom ZIA für ein Interview auf unserem Blog zu begrüßen. Er ist Referent für Digitalisierung und Innovation beim Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Wir haben darüber gesprochen, wie sich die Offenheit für digitale Ansätze bei Unternehmen entwickelt hat und wie die Branche die aktuellen Herausforderungen angeht.

  • Gibt es etwas im Immobilienmarkt, dass dich überrascht hat, seit du Referent beim ZIA bist?

Als ich mich 2019 in diese Branche begab, hat mich die Tatkraft und die Innovationskraft bei den Unternehmen durchaus überrascht. Die Immobilienwirtschaft ist im Allgemeinen ja nicht gerade als innovationstreibende Branche bekannt. Nichtsdestotrotz gibt es bei vielen Unternehmen eine hohe Bereitschaft sich zu transformieren. Viele etablierte Unternehmen haben sich gemeinsam mit PropTechs auf den Weg gemacht ihre eigenen Arbeitsprozesse digitaler und damit effizienter und ökologischer zu machen. Andere haben das digitale Mindset schon verinnerlicht und zu einem Teil ihrer Unternehmenskultur gemacht. Es gibt noch einen Weg zu gehen, aber die Entwicklungen der letzten Jahre machen auf jeden Fall Mut.

 

  • Du befindest dich ja an einer kommunikativen Schnittstelle, mit Fokus auf Transformation. Was sind deine Herausforderungen als „Brückenbauer“ zwischen Politik und Wirtschaft?

In meiner alltäglichen Arbeit geht es darum die Lösungsvorschläge aus der Praxis, die Themen und Positionen der Mitgliedsunternehmen in das Politische und in konkretes Doing zu übersetzen. Es geht aber auch darum den politischen Akteuren deutlich zu machen, wie wichtig die Immobilienwirtschaft ist. Wir sind die Bereitsteller von Wohn- und Arbeitsorten, Orten der Begegnungen und des Zusammenkommens. Ohne uns gibt es keine smarten und nachhaltigen Gebäude und damit auch keine vernetzte und digitale Stadt und Region.

 

  • Wie hat sich das Interesse und die Offenheit für neue und digitale Technologien bei den Unternehmen der Immobilienwirtschaft in den letzten Jahren verändert? Kann man eine Entwicklung feststellen, gibt es Trends?

Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Bei der EXPO REAL wurde 2016 die erste Digitalisierungsstudie von ZIA und EY vorgestellt. Damals ging es noch um eine Begriffsfindung und eine Definition von „PropTechs“. Heute – 2021 sind wir deutlich weiter. Die Ausgaben für Digitalisierungsmaßnahmen steigen, laut unserer Studie stetig an und bereits jedes zweite Unternehmen befindet sich in der Etablierungsphase der digitalen Transformation. Die Corona-Krise hat in der Hinsicht auch ihren Beitrag für eine größere Offenheit und einen verstärkten Veränderungswillen geweckt.

 

  • Mit den neuen CO2-Zielen der EU und Deutschland erhöht sich der Zeitdruck weiter und der Immobiliensektor muss schnell handeln. Die Herausforderungen der Branche sind riesig. Welche Rolle wird aus Ihrer Sicht die Digitalisierung für die Dekarbonisierung von Immobilien in Zukunft spielen?

Die Dekarbonisierung unserer Branche und der Gebäude ist die Herausforderung unserer Zeit – Digitalisierung ist hierbei ein wesentlicher Baustein. Wir müssen hier schnell und entschieden handeln und beispielsweise verändern, wie wir planen und bauen. Mit der Einführung von BIM können wir die Digitalisierung hier vorantreiben und auch ökologische Potenziale entfalten. Gleichzeitig wissen wir aber auch alle, dass wir an den Gebäudebestand ran müssen. Dazu zählt im ersten Schritt z.B. die Transparenz über Energieverbräuche, die Gewinnung von Daten und darauf basierend die Optimierung von Verbräuchen. Wir brauchen mehr digitale und damit klimafreundliche Lösungen im Gebäude.

 

  • Danke für den spannenden Austausch, Hoang!

 

Kerstin Fischer ist die treibende Kraft hinter der Marketingstrategie von Recogizer. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikation für digitale Technologien. Mit ihrem authentischen und motivierenden Kommunikationsstil inspiriert sie die Immobilienbranche dazu, das große Potenzial digitaler Lösungen für ein besseres Klima zu nutzen.

Kerstin Fischer | Head of Communications

Kerstin Fischer, Mitarbeiterin bei Recogizer

zurück zur Übersicht